pray & play

logo minis neu«Lebendige Gemeinschaft»

Eine lebendige Pfarrei besteht nicht nur aus Erwachsenen und Familien, sondern am Besten auch aus vielen engagierten, interessierten und vielfältig begabten Jugendlichen. Wir sind stolz darauf, dass eine sehr grosse Schar solcher Kinder und Jugendliche unser Pfarreileben aktiv und lebendig mitgestaltet und mitprägt: als Hünenberger Ministranten.

Rund 80 Kinder und Jugendliche sind als Ministrantinnen und Ministranten in unserer Pfarrei regelmässig aktiv. Jeder Ministrant ist in einer Gruppe von 6 bis 8 Leuten plus 1 bis 3 Leiter/Innen eingeteilt. Neben dem Ministrieren in den Gottesdiensten gibt es viel weiteres miteinander zu erleben, wie z.B. den Wintertag, das kantonale Unihockey- und Fussballturnier, das Pfingstfeuerhüten, das Miniweekend (als Höhepunkt des Mini-Jahres) und noch vieles mehr. 

«Das Leiterteam»

Die älteren der Ministranten bilden zusammen mit ihrem Präses das Leiterteam. Neben Schule, Berufslehre oder Studium engagieren sie sich zugunsten einer motivierten, lebendigen und wachsenden Ministranten-Schar. Neben dem Dienst in der Kirche möchten sie als Jugendverein den Minis ein abwechslungsreiches Programm bieten. Verschiedene Aktivitäten übers ganze Jahr verteilt werden so an regelmässigen Höcks und in kleineren OKs organisiert. Zur Belohnung für diese ehrenamtliche Tätigkeit unternehmen sie einmal im Jahr eine fünftägige Städtereise. Diese legendäre Leiterreise fördert den Zusammenhalt und sorgt für zahlreiche Stories und gute Erinnerungen... 

«Lust dabei zu sein?»

Wer dies alles einmal live erleben möchte, soll doch einfach am Schnuppertag bei uns vorbeischauen. Dort könnt ihr unverbindlich ein bisschen Miniluft atmen.

minis gruppenfoto2019

Wer mehr erfahren will, findet hier die Homepage der Ministranten.