Vergangene Anlässe

2017 05 besinnungstage01Auch dieses Jahr verbrachten die Klassen der 2. Oberstufe je zwei Tage in Morschach. Das übergeordnete Thema war „Kompass“. Genau in der Mitte der Oberstufenzeit lohnt es sich einmal ganz bewusst innezuhalten und auf die vergangene Zeit in der eigenen Klasse zurückzuschauen und zu reflektieren.

Dies taten wir anhand von drei Schritten mit den Stichworten ICH, DU und WIR. Beim ICH ging es darum, sich Gedanken um die Vergangenheit zu machen, wie ich mich verändert habe und was mich geprägt hat. Dann in die Zukunft zu schauen und sich zu überlegen: Welches Potential habe ich für die nächsten eineinhalb Jahre um mich zu entwickeln?

In Gemeinschaft unterwegs

2017 05 besinnungstage02

Beim nächsten Schritt ging es um das DU. Wir überlegten uns dabei, mit was für Mitmenschen wir die meiste Zeit unseres Alltages verbringen und wie diese mich beeinflussen. Beim WIR ging es um meine Stellung in der Klasse. Dabei stellten wir uns folgende Fragen; Wie geht es mir in meiner Klasse?, Was könnte ich dazutun, damit das Klassenklima angenehm ist?... Dabei gab es zwischendurch auch Spiele, die den Team- und Klassengeist fördern sollen. Nach einem ausgefüllten und intensiven Tagesprogramm gab es einen gemütlichen Abend und falls das Wetter es sogar zuliess, mit Lieder und Geschichten am Feuer.