Vergangene Anlässe

2017_11_22 OS-Anlass Heimat - 01
 «Was ist Heimat?»

Dieser Frage sind wir mit Oberstufenschülern im Rahmen eines unserer Ateliers nachgegangen. Dazu ging es ins Stapferhaus, Lenzburg. Schon von weitem sahen wir das grosse Riesenrad vor dem Eingang. Es erinnert an die Chilbi – für viele ein Ort, an dem Heimatgefühle ausgelöst werden.

«Heimatgefühle»

Aber was ist Heimat eigentlich. In der aufwendigen Ausstellungen erhielten wir einige Denkanstösse und besuchten viele Orte von „Heimat“. Wir starteten in unserer ersten Heimat im Mutterleib, erfuhren über eine Analyse unseres Ichs etwas über unser Bedürftigkeit von Nähe, Distanz, Stetigkeit und Wandel. Auf dem Riesenrad lernten wir unsere Ansichten von Heimat besser kennen. Und am Ende ging es sogar auf einem virtuellen Raketentrip ins Weltall. Ausgestattet mit vielen neuen „Heimatgefühlen“ ging es dann abends wieder zurück - nach Hause – in die Heimat…

icon linkNoch mehr Bilder gibt es in unserer Galerie…