Vergangene Anlässe

 «Besinnungstage»

Zwei Tage lang laden reformierte und katholische Kirche Hünenberg in Zusammenarbeit mit den Hünenberger Schulen die 2. Oberstufe klassenweise nach Morschach ein.  Auf diesen Besinnungstagen geht es um zentrale Fragen des Lebens, aber auch um viel Freude, Zusammenhalt und die Zukunft  

«ICH – DU – WIR»

Was macht mich einzigartig? Was sind meine besonderen Merkmale? Welche inneren Werte sehen andere bei mir? Welcher Lebensweg, welche Erfahrungen, Erfolge, Wünsche und Hoffnungen prägen mich? Das sind Fragen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler auseinandersetzen.

Niemand kann für sich alleine leben. Andere sind für die eigenen Entwicklung notwendig. Deshalb schauen wir im zweiten Teil auch auf andere und üben in Kooperationsspielen das Zusammenarbeiten, aufeinander acht zu geben und natürlich auch  Probleme gemeinsam zu lösen. 

Im dritten Teil entdecken wir, was für die Klasse und ihren Zusammenhalt wichtig ist. Welche Werte haben eine hohe Bedeutung? Und welche Grundhaltungen braucht es für die Zukunft noch mehr? Oft entstehen hier sehr wichtige und tiefe Klassengespräche, die weit über die Besinnungstage hinaus wirken können.