Vergangene Anlässe

Chorreise 2019

 

An diesem regnerischen Herbstabend ist die Heilig Geist Kirche eingehüllt in warmes Licht und erfüllt von herrlichen Klängen, die von Toby Meyer direkt in die Herzen der Zuschauer strömen. Trotz des Wetters liessen sich die zahlreichen Zuschauer nicht davon abhalten, heute das Haus zu verlassen um Toby Meyers Geschichte zu lauschen.

Toby Meyers Konzert ist eine Reise durch seine Lebensgeschichte und seinem Finden von Gott. Das Konzert beginnt mit einem gemeinsamen Lied, bei dem wir gerne alle mitsingen. Schon bei den ersten Klängen fühlt man sich von der Musik getragen. Die tiefgründigen Texte im ersten Teil lassen im einen oder anderen Zuschauerauge kleine Tränen glitzern. Die Lieder schweben aus den Lautsprechern direkt in die Herzen jedes einzelnen Zuhörers. Toby Meyer versteht es seine tiefsten Gefühle durch seine Musik in die Welt zu tragen. Seine Liebe zur Musik, seine authentische Liebe zu Gott und seine bewegende Geschichte mit Tiefen („ungeplant und sehr unpassend geboren“) und Höhen („unerfüllter Kinderwunsch, ging nach 7 Jahren in Erfüllung“), berühren das Publikum auf einer unglaublich tiefen Ebene. Und machen den Anlass zu mehr als nur einem blossen Konzert. Es ist eine Reise in die Seele eines Menschen, der durch die Musik und mit Gottes Hilfe einen Weg gefunden hat, sich frei wie ein Vogel zu fühlen und sich nicht mehr vom Stachel der Vergangenheit blockieren lässt.

Auch der zweite Teil des Abends wird mit einem gemeinsam gesungenen Lied eingestimmt. Die ruhige, feierliche Stimmung und die zusammen gesungenen Noten verbinden Toby Meyer und uns, das Publikum, in ganz einzigartiger Art und Weise. Wir reisen in das gegenwärtige Leben vom Musiker. Seine Liebe zu Gott hat in ihm dem Wunsch ausgelöst nicht nur über Nächstenliebe zu singen, sondern diese auch zu leben. Mit seiner Arbeit unterstützt er das christliche Kinderhilfswerk Compassion. Compassion hat es sich zum Ziel gemacht, Kinder dauerhaft aus der Armut zu befreien und ihnen so eine hoffungsvolle Zukunft zu ermöglichen.

Toby Meyer möchte seine Botschaft aber nicht nur in Kirchen den Menschen weitergeben. Auf seiner Outreach-Tour singt er in Einkaufszentren und Fussgängerzonen. Er möchte mit den Menschen ins Gespräch kommen und ihnen die Botschaft von Gott näher bringen, so wie an diesem Abend in Hünenberg mit viel Herzblut, Authentizität und Augenkontakt zu seinen aufmerksamen Zuhörern.

Nach den letzten Klängen wird der Musiker mit viel Applaus und lächelnden Gesichter verabschiedet. Die Schlange vor dem CD- und Compassion-Info-Stand wächst schnell zu einer ordentlichen Grösse an. Die Menschen suchen nun die Nähe zu Toby Meyer, so wie sie mit seiner Musik während des Abends zu uns gesucht hat. Die CD, die jeder am Ausgang als Geschenk erhält, lässt den verregneten Heimweg gleich kürzer erscheinen.

Toby Meyer ist ein fantastischer Musiker zum Anfassen, der eine grosse Botschaft greifbar macht und diese mit unglaublich viel Gefühl seinem Publikum näher bringt.