Lebendige Gemein­schaft

Eine lebendige Pfarrei besteht nicht nur aus Erwachsenen und Familien, sondern auch aus engagierten, interessierten und vielfältig begabten Kindern und Jugendlichen. Wir sind stolz darauf, dass eine sehr grosse Schar unser Pfarreileben aktiv mitgestaltet und prägt: die Hünenberger Ministranten.

Rund 80 Kinder und Jugendliche sind als Ministrantinnen und Ministranten in unserer Pfarrei aktiv. Die Kinder sind in 6er- bis 8er-Gruppen eingeteilt und werden von zwei Jugendlichen durchs Jahr begleitet. Neben dem Ministrieren in den Gottesdiensten gibt es in der Gruppe oder als Schar viel miteinander zu erleben wie den Wintertag, das kantonale Unihockey- und Fussballturnier, das Pfingstfeuerhüten oder das Miniweekend.

Das Leiterteam

Die älteren der Ministranten bilden zusammen mit ihrem Präses das Leiterteam. Neben Schule, Berufslehre oder Studium engagieren sie sich für eine motivierte, lebendige und wachsende Ministrantenschar. Neben dem Dienst in der Kirche möchten sie als Jugendverein den Minis ein abwechslungsreiches Programm bieten.

Die verschiedene Aktivitäten und Gruppenstunden werden an regelmässigen Höcks organisiert. Als Belohnung für diese ehrenamtliche Tätigkeit unternimmt das Leiterteam einmal im Jahr eine Städtereise. Diese legendären Leiterreisen fördern den Zusammenhalt und sorgen für zahlreiche Stories und gute Erinnerungen.

Lust dabei zu sein?

Wer das alles einmal live erleben möchte, kann einfach am Schnuppertag bei uns vorbeischauen. Dort könnt ihr unverbindlich ein bisschen Ministanten-Luft atmen.

Weitere Informationen erhaltet ihr auch auf der Webseite der Minis: