Ökum. Taizé-Gebet Hünenberg

Immer am 3. Sonntag im Monat treffen wir uns zum ökumenischen Taizé-Gebet im Ref. Kirchenzentrum, Hünenberg. Wir beginnen um 20.00 Uhr. Wenn Du die Lieder noch nicht kennst, komm doch schon um 19.45 Uhr. Dann hast Du die Möglichkeit, die Lieder kennenzulernen.

Wie ist ein Taizé-Gebet aufgebaut?

Wir beginnen mit drei Liedern. Nach einem kurzen Text aus der Bibel oder dem Buch von Taizé geht es weiter mit drei Liedern. Darauf folgt einige Minuten Stille. Nach diesen Minuten sprechen wir die Fürbitten und das «Vater unser». Danach singen wir noch einmal drei Lieder. Die Lieder werden jeweils 3 bis 5 Mal wiederholt, was eine meditative Atmosphäre schafft und Dich zur Ruhe kommen lässt.

Auf den Spuren von Taizé

Taizé ist das Synonym für besondere, meditative Gottesdienste mit eingängigen Melodien und Liedern. Entstanden und geprägt wurden sie von der ökumenischen Brüdergemeinschaft der Communauté de Taizé. Durch die ökumenischen Jugendtreffen, die dort ihren Ursprung nahmen und inzwischen auf der ganzen Welt begangen werden, haben sich der Geist von Taizé und vor allem die meditativen Gesänge weit verbreitet.

„Zutiefst im Menschen liegt die Erwartung einer Gegenwart,
das stille Verlangen nach Gemeinschaft.
Vergessen wir es nie:
Das schlichte Verlangen nach Gott ist schon der Anfang des Glaubens.“

Gedanken von Frère Roger (Gründer und erster Prior der ökumenischen Communauté de Taizé)