Samichlaus

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten ist es soweit: Der Samichlaus kommt in unsere Pfarrei und zu vielen Familien in Hünenberg. Als Erinnerung an den Heiligen Nikolaus von Myra, der als guter Mann und gläubiger Bischof vielen Menschen geholfen und zahlreiche Wunder gewirkt haben soll, beschenkt er auch heute die Kinder. Gleichzeitig ruft er zu einem guten und gerechten Leben auf. Aber der Samichlaus unterstützt von Schmutzli und Diener kommt nicht nur nach Hause, er lädt auch zu sich in den Wald ein.

Begrüssung in der Kirche (Chlausauszug)

Anfang Dezember zieht der Samichlaus begleitet von Iffelen und Trychlern in Hünenberg ein und wird feierlich in der Kirche Heilig Geist begrüsst. Nach einer kurzen Feier und der Bescherung der Kinder findet der Samichlausumzug durchs Dorf statt.

Der Samichlaus zu Besuch

Auf Wunsch besucht der Samichlaus Familien zu Hause. Hier ist es Tradition, dass der Samichlaus mit Schmutzli und Diener unterwegs ist. Zum Samichlaus-Besuch in der Adventszeit gehört auch der Blick zurück auf das vergangene Jahr. Wie war das Zusammenleben und wo können sich die Kinder (und eventuell auch die Erwachsene) noch steigern. Der Samichlaus, der Schmutzli und der Diener freuen sich über einen kleinen persönlichen Beitrag der Kinder wie ein Sprüchli, ein Lied, ein Vortrag auf dem Instrument oder eine Zeichnung. Vielleicht sind auch Gäste wie die Grosseltern, Gotti oder Götti dabei. Auch sie sind herzlich willkommen. Samichlaus, Schmutzli und Diener arbeiten ehrenamtlich. Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen, die Unkosten zu decken. Herzlichen Dank!

Waldsamichlaus

Der Samichlaus freut sich, eine beschränkte Anzahl Hünenberger Familien in seinem Häuschen im Wald zu empfangen. Das Angebot richtet sich ausschliesslich an Familien/Gruppen mit drei bis zehn Kindern. Der Samichlaus erwartet Sie zu einem für Sie reservierten Termin.
Der Weg vom Hof der Familie Hegglin zum Samichlaus-Haus ist mit Laternen ausgeleuchtet. Das Eselein wird Sie auf dem letzten Wegstück führen. Der Samichlaus freut sich, Ihrer Familie ein «Chlaussäckli» der Behindertenwerkstätte ZUWEBE zu überreichen.

Kosten und Anmeldung

Bitte beachten Sie die Ausschreibung im Pfarreiblatt und auf der Webseite. Buchungen sind ab Mitte/Ende Oktober über «Anmeldung» möglich. Die «Chlaussäckli» der ZUWEBE kosten CHF 17.00/Stück. Bitte tragen Sie die Anzahl auf dem Anmeldeformular ein. Pro Familie ist ein Säckli vorgesehen. Sie erhalten von uns die IBAN-Nummer für die Einzahlung via Mail.
Samichlaus, Schmutzli und Diener arbeiten ehrenamtlich. Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen die Kosten zu decken. Herzlichen Dank!

Der Samichlaus freut sich schon auf ein Wiedersehen im Jahr 2024.