Skip to main content

Blauring Hünenberg

Wer wir sind

Der Blauring Hünenberg ist eine Jugendorganisation für junge Mädchen und gehört zum Verein Jungwacht Blauring Schweiz. Ab der zweiten Klassen können motivierte Mädchen bei uns mitmachen. Wir bieten ein vielfältiges Freizeitprogramm mit zahlreichen Aktivitäten. Die Kinder können sich bei uns entfalten und ihre eigenen Fähigkeiten entdecken.

Was wir tun

Das Blauringleben spielt sich hauptsächlich in den Gruppenstunden ab. Die Kinder sind in einer Gruppe mit Gleichaltrigen und treffen sich jede zweite Woche, meist an Samstagen. Die Betreuung übernehmen mehrere Leiterinnen, welche tolle und erlebnisreiche Gruppenstunden organisieren. Diese wurden gezielt für ihre Aufgabe ausgebildet. Das Programm ist vielfältig: Spiele, Sport, Natur, singen, basteln, diskutieren, kreativ sein. Natürlich können bei uns auch die Kinder mitbestimmen. So finden wir für jedes Kind ein passendes und abwechslungsreiches Programm. Bei schönem Wetter verbringen wir die Zeit draussen in der Sonne. Der Blauringraum unter der Kirche bietet die geeigneten Räumlichkeiten um auch einige Stunden in der Wärme zu verbringen.

Die Höhepunkte des Jahres bilden die zwei Lager. An Auffahrt verreisen alle Kinder und Leiterinnen des Blaurings mit dem Fahrrad. Während drei Tagen erleben die Kinder eine tolle Zeit in der Natur. Geschlafen wird im Zelt und gekocht auf dem Lagerfeuer.
Das zweite Highlight im Jahr ist das Sommerlager, welches immer in der ersten Woche der Sommerferien stattfindet. Mit Sack und Pack macht sich der Blauring auf die Reise. Wir verbringen die Woche in einem grossen Lagerhaus irgendwo in der Schweiz. Das ganze Programm steht immer unter einem Motto, welches dem Lager mehr Spannung verleiht. Zum Lager gehören Spiel und Sport, singen am Lagerfeuer, Wohlfühltage, Wanderungen und vieles mehr. Die Erlebnisse bleiben den Kindern noch lange in Erinnerung.
Auch im Dorfleben nimmt der Blauring aktiv teil, indem er jährlich zum Blauringbrunch einlädt oder an der Chilbi vertreten ist.
Während dem Jahr erscheint zweimal unsere Vereinszeitschrift, welche über alle wichtigen Geschehnisse im Blauring informiert.

Der Blauring Hünenberg wird von einem Präses begleitet. Zurzeit ist das Andrea Huber.

Bei uns sind Mädchen aller Konfessionen und Nationalitäten jederzeit herzlich willkommen!