Wegbe­gleitung

Die ökumenische Gruppe «Wegbegleitung» Kanton Zug besteht seit 1989.
Auch hier in Hünenberg gibt es die Wegbegleitung. Dieser Dienst wird von Freiwilligen unentgeltlich geleistet.

Hast du auch schon einmal davon gehört und was bedeutet «Wegbegleitung»?
Eine dir zugeteilte Person besucht dich in regelmässigen Abständen. Die Bedürfnisse aber auch die gegenseitigen Vorstellungen und Wünsche werden bei einer sorgfältigen Absprache mit einer Kontaktperson abgeklärt.
Die Person schenkt dir Zeit, um dich im Gespräch, beim Vorlesen oder auf kleinen Spaziergängen zu begleiten. Sie möchte damit die Familienangehörigen in ihrer Aufgabe unterstützen. Dieser Einsatz bringt beiden Seiten Abwechslung und mehr Lebensqualität. Es ist keine pflegerische Betreuung.

Ortsgruppe «Wegbegleitung»

Als Wegbegleiterin oder Wegbegleiter bis du in der Ortsgruppe eingebunden, die sich regelmässig zum Austausch trifft. Sie wird von einer Person unserer Pfarrei geleitet. Sowohl Erfreuliches wie auch Schwieriges kann dann zur Sprache gebracht werden. Zudem stehen dir jährliche Weiterbildungen der kantonalen Wegbegleitung offen und die Teilnahme an der Anerkennungsfeier von Benevol.

Möchtest du diesen Dienst in Anspruch nehmen oder interessiert dich diese schöne und sinnvolle Aufgabe, so melde dich bitte bei einer der aufgeführten Adressen:

Katholische Kirche

Vreni Schuler