Firmung als Chance

Wir glauben: Wir müssen Gott nicht zu den Menschen bringen. Er ist schon da!
Wir helfen Menschen, Gott und sein Wirken in ihrem Alltag zu entdecken. Das kann nicht von oben nach unten geschehen (hierarchisch). Dies kann nur in völliger Freiheit und Mündigkeit erfolgen. Wir glauben jedes Sakrament ist ein Geschenk Gottes an uns.

• Bist du noch unsicher, ob du dich firmen lassen möchtest? Hier findest du ein paar Gründe.

• Du freust dich darauf, deine alten Schulkolleginnen und -kollegen zu sehen und mit ihnen ein paar interessante Stunden zu verbringen.
    • Du stehst an der Schwelle vom Jugendlichen zum Erwachsenen und möchtest diesen Übergang mit deiner Familie und Freundinnen und Freunden feiern.
    • Du bist bereit zu mehr Selbständigkeit und Verantwortung und freust dich auf eine Beziehung zu deinen Eltern auf Augenhöhe.
    • Du möchtest besser verstehen, wie der Glaube im Alltag und in Beziehung Orientierung geben kann.
    • Du weisst, dass es nicht einfach(e) Antworten gibt auf die grossen Fragen des Lebens, aber du hast Lust, mit anderen darüber zu diskutieren und auszutauschen.
    • Bei uns hast DU Platz! - Ob gläubig, interessiert oder eher kritisch.

Was bedeutet Firmung?

Firmung leitet sich vom lateinischen Wort «confirmatio» ab und kann übersetzt werden mit Stärkung für den Lebensweg bzw. Bestätigung des Glaubens.

Mit der Firmung bestätige ich, dass ich bereit bin, als junger Erwachsener Verantwortung für mein Leben als Christ zu übernehmen. Ich setze mich, dort wo ich bin, für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Natur ein. Ich stehe für meine Werte und für meine Talente ein.

Firmung will zeichenhaft ausdrücken, dass Gott zu mir ganz persönlich «JA» sagt. Er sagt «JA» zu mir mit meinen Fähigkeiten, Eigenheiten, Talenten und Grenzen.

Diese Stärkung hilft mir, mich und andere anzunehmen und meine Begabungen in den Dienst von etwas Grösserem zu stellen. Gott gibt mir seine Kraft, Schutz und Segen.
Wir laden dich ein, im kommenden Jahr mit gleichaltrigen deine Firmung zu feiern. Du stehts an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt.

Das Erwachsenen-Werden passiert jedoch nicht an einem Geburtstag, sondern ist ein längerer Prozess. Die Firmvorbereitung bietet die Möglichkeit, dich mit den unterschiedlichsten Fragen rund um deinen Lebensweg auseinander zu setzen:

• Wer bin ich und was ist mir wichtig im Leben?
    • Was macht mich echt lebendig und glücklich im Leben?
    • Wie finde ich meinen Platz und Beitrag in der Welt?
    • Welche Impulse können mir mein Christ-sein, meine Beziehung zu Gott und das Beispiel von Jesus Christus geben?

Das Ziel

Die Firmlinge entdecken (neu) den Glauben in der Gemeinschaft mit anderen. Sie wachsen während der Vorbereitungszeit im Glauben. Sie entdecken Gott in ihrem Leben, machen Erfahrungen mit IHM und erlernen Möglichkeiten, alltäglich mit IHM und aus der Beziehung zu IHM zu leben.

Die Idee

Die Firmlinge finden sich frei in Gruppen zusammen (pro Gruppe 5-6). Die Gruppen sind Glaubens- und Lerngemeinschaften - Orte, an denen Gott wirken kann.
Jede Gruppe ist Kirche. Sie trifft sich regelmässig, um miteinander den Glauben (und das Leben) zu teilen. Jede und jeder so, wie er/sie kann.

Damit die einzelnen Gruppen trotzdem vernetzt sind und sich auch im grösseren Zusammenhang als Kirche erleben, gibt es Vernetzungstreffen. Allen voran die WegGottesdienste. So dann auch ein Weekend und Impulstag.

Als Pfarrei stellen wir eine Begleitperson zur Verfügung. Sie begleitet und ermutigt die Gruppe. Sie stellt regelmässige Treffen sicher und hilft den Treffen eine Struktur zu geben.

Die Settings

Setting A

• Die Treffen finden regelmässig (4-mal) statt.
• Ort, Zeitpunkt und Dauer des Treffens vereinbart die Gruppe eigenverantwortlich.
• Jedes Treffen hat ein Thema. Dieses ist frei wählbar.

Setting B

Du hast Lust, deinen Firmweg als Pilgerwanderung zu erleben. Du hast die Möglichkeit jeweils in den Frühlingsferien vom Mittwochabend bis Sonntag auf dem Jakobsweg von Fischingen TG nach Zug zu pilgern.

Die Vernetzung

Damit die einzelnen Gruppen auch von anderen Gruppen erfahren, gibt es Vernetzungsanlässe: An den WegGottesdiensten treffen alle zusammen. Ein Weekend oder Impuls-Tag verstärkt Erfahrung, Gemeinschaft und Spiritualität für alle.